SANIERUNG & UMBAU EINES SIEDLERHAUSES

Umbau und energetische Sanierung eines Wohngebäudes

Das Gebäude befindet in der Wohnhaussiedlung „Auf der Kanzel“ in Wolfach. Es gehört zu einer Reihe von Siedlungshäuser, welche Anfang der fünfziger Jahre am Westhang unterhalb des Wolfacher Schlössle erbaut worden sind.

Anfang der Achtziger Jahre wurde das Siedlungshaus durch einen separaten Anbau mit zusätzlicher Wohneinheit zur Bergseite hin erweitert. Das talseitige Ursprungsgebäude selbst blieb seither nahezu unverändert. Es galt nun dieses sehr in die Jahre gekommene Relikt nun den jungen Eigentümern wieder attraktiv zu gestalten und die Wohnqualität entsprechend aufzuwerten. Gleichzeitig war es Ziel, die ursprüngliche Gebäudeform „der Siedler“ zu betonen und zu erhalten.

Das Gebäude wurde komplett saniert. Dabei wurde das EG für den Bereich Wohnen – Essen – Kochen entkernt, Höhenversätze und Treppenstufen innerhalb der Ebene wurden ausgeglichen. Das bislang über einen Stufenabgang erreichbare Bad wurde auf Erdgeschossebene gesetzt; das Geschoss ist dadurch komplett schwellenfrei gestaltet. Der Parkettbodenbelag aus geräucherter Eiche im EG zieht sich bis ins Bad und harmoniert mit dem feinen Sichtputz an den Wänden .

Die Treppenerschließung im Gebäude wurde überarbeitet. Die Geschosse werden jetzt durch neue teils freitragende Holztreppen erschlossen.

Um die Aussenansicht zu beruhigen hat man mehrere Fenster an der Aussenfassade geschlossen. Im Gegenzug aber öffnet sich nun das Erdgeschoss über eine große Übereckverglasung der Sonne entgegen nach Süd-Westen. Dieser große Fensteröffnung in Verbindung mit dem vorgelagerten Freisitz gilt die Orientierung ganz dem Blick ins freie Tal.