Kindergartenanbau – Kleinkindbetreuung Schiltach

Erweiterungsgebäude für die Kleinkindbetreuung des kath. Kindergarten St. Martin, Schiltach

 

Entwurf
Das Entwurfskonzept schlägt einen neuen gemeinsamen Eingang für die Kinder über 3 Jahren und unter 3 Jahren vor. Der Erweiterungsbau für die Kleinkindbetreuung wurde bergseitig parallel zur Schenkenzeller Strasse angeordnet.

Durch diese Gebäudekonstellation ergibt sich zwischen Bestand und Neubau ein Winkel, der sich schützend um den Außenbereich /Spielplatz des Kindergartens legt. Dabei orientieren sich die Gruppenräume wie auch im Bestand in Richtung Spielplatz, also in Richtung Natur.

 

Gebäude
Der Neubau wurde in Holzbauweise erstellt. Die Wandelemente wurden vorgefertigt.
Eingangsbereich, Flur und Verwaltung sind in Anlehnung an den Bestand als 1-geschossiger Flachbau konzipiert. Die Gruppenbereiche selbst sind ebenfalls wie im Bestand mit einem Satteldach ausgeführt worden. Die Fassaden der neuen Gebäudeteile unterscheiden sich von außen farblich, integrieren sich aber zugleich durch die Farbwahl an den Bestand. Dazu gehören auch die gelb gestalteten einzelnen Fensterflügel, welche sich auch im Bestand wiederfinden.