Dachgeschossausbau in Wolfach

Dachgeschossausbau eines denkmalgeschützten Gebäude im Sanierungsgebiet Wolfach.

PREISTRÄGER / AUSZEICHUNG „BEISPIELHAFTES BAUEN 2014“

 

Kurzbeschreibung
Den Dachstuhl zu einer Wohneinheit in enger Innenstadtlage auszubauen, war aufgrund der denkmalgeschützten Bausubstanz auf rautenförmigem Grundriss besonders herausfordernd. So galt es vor allem, den gesamten historischen Dachstuhl zu erhalten, wobei Stahlbauteile die statisch notwendigen Ergänzungen gewährleisten. Möglich war BS, die Dachflächen zum Innenhof zu öffnen, so dass heute eine großzügigeTerrasse als Stahlkonstruktion mit Holzbelag die Wohnflächen ergänzt und einen wertvollen Außenbezug herstellt.
In das Skelett des historischen Gebälks fügt sich eine betont reduzierte, moderne Formensprache des Innenausbaus. Die Lichtfülle, die weißen Wandflächen und vor allem der bis zum Dachspitz durchgestreckte Luftraum mit Galerielassen die Enge alter Dachstühle zur bloßen Erinnerung werden. Erhalten aber bleiben die positiven Werte des Historischen, die mit einem Neubau erfahrungsgemäß kaum zu erreichen sind.

 

Auszeichnung /Jury
Äußerlich ist dem Gebäude in der Hauptstraße von Wolfach nichts von einem derartig starken baulichen Eingriff in die denkmalgeschützte Dachsubstanz anzusehen. Umso mehr erstaunt dann der großzügige und lichtdurchflutete Wohnraum, der mit neuen konstruktiv notwendigen Stahlbauteilen sowie historischen Holztragbalken ein angenehmes Wohnen über den Dächern der Innenstadt schafft. Im Sinne der Nachverdichtung in diesem zudem schon sehr eng bebauten Quartier ist hier eine familienfreundliche und spannungsreiche Wohnnutzung geschaffen worden. Auf der Dachterrasse dürfen Kinder spielen und auch laut sein. Innenhof und Innenstadtleben lassen hier auch ohne Garten gute Wohnverhältnisse zu.